Freie Zimmer/Wohnungen

Liebe Menschen, 

in unserer 5er WG im Wohnprojekt FLUSE werden ein bis drei Zimmer zum 01.08. und/oder 01.10. frei. 

Wir, Hannah, Jenny, Anja und Yoë, wohnen sehr gerne zusammen, teilen und lachen viel miteinander und nehmen aufeinander Rücksicht. Wir haben eine gemeinsame Essenskasse, ernähren uns bio, vegetarisch und zum Teil vegan und kochen sehr gerne zusammen. 

Auch wenn wir alle recht volle Leben und unterschiedliche Tagesrhythmen haben und wir uns deshalb manchmal wenig sehen oder Rückzug brauchen, sind wir uns dennoch wichtig und nah. 

Wir sind alle in verschiedenen Bereichen berufstätig (Osteopathie, Nachhaltigkeitswissenschaften, Lehrerin für Deutsch als Zweitsprache, Tischlern) oder studieren (Kunsttherapie). 

Die genauen Zimmer, die dann frei werden, sind noch nicht ganz klar. Sie sind zwischen 13 und 16 m2 groß, alle sehr hell und mit einem schönen Holzfußboden. Entweder gibt es einen direkten Zugang zu einem großen Süd-Balkon oder das Zimmer geht nach Westen zum Garten raus. Wir haben eine große Wohnküche mit Zugang zu unserer gemeinschaftlich genutzten Dachterrasse, wo wir zum Beispiel sensationelle Sonnenuntergänge beobachten können oder im Sommer zusammen Abendbrot essen und sehr gerne mal queeres OpenAir Kino veranstalten. 

Die Warmmiete beträgt zurzeit etwa 370€ inkl. Internet und GEZ. 

In unserem Wohnprojekt (https://fluse.org/) leben 30 Erwachsene und zehn Kinder in unterschiedlich großen WGs und Wohnungen. Wir wohnen gemeinschaftlich und selbstverwaltet in einem neu gebauten Haus, sind zwischen 0,3 und 65 Jahre alt und engagieren uns künstlerisch, sozial und politisch. Ziel unseres Projektes ist es, langfristig und bezahlbar in Selbstverwaltung und Solidarität zu wohnen. In unserem Gemeinschaftsraum ermöglichen wir politische Bildung, Vernetzung und Begegnung. In unserem Zuhause haben Menschen unterschiedlichen Alters, mit unterschiedlichen Interessengebieten, Lebensentwürfen, sozialen und kulturellen Hintergründen ihren Platz. Zu unseren Grundsätzen gehört, dass wir respektvoll miteinander umgehen. Wir begreifen uns als Lernende und erwarten von uns und unseren Besucher:innen, rassistische, homophobe, sexistische und andere diskriminierende Verhaltensweisen zu reflektieren und abzubauen.

Unsere 5er WG liegt im zweiten Stockwerk des Hauses. Das ganze Haus ist barrierearm geplant. Es ist also komplett per Rollstuhl befahrbar, aber nicht überall mit barrierefreien WCs etc. ausgestattet. Wir haben neben einer großen Dachterrasse, einem ok großen Garten und einem tollen Gemeinschaftsraum, einen Fahrradkeller, eine FoodCoop, eine Holzwerkstatt, einen Abhol-Ort für Gemüse der WirGarten-Genossenschaft und noch viel mehr zu bieten. 

Eine Bushaltestelle ist direkt vor der Tür, mit dem Fahrrad bist du in 5 min am Bahnhof, in 10 min in der Innenstadt und in 20 min an der Uni. Und der Wald ist auch ganz nah 😉

Wir wünschen uns auch weiterhin nur erwachsene FLINTA* Personen für unsere WG.

Wichtig ist uns vor allem, dass es passt, wir miteinander in den Austausch gehen können und du dir auch längerfristig ein Leben in einem selbstverwalteten Wohnprojekt (mit unterschiedlichen Aufgaben in Klein- und Großgruppen) vorstellen kannst.

Wenn du dich angesprochen fühlst und neugierig geworden bist, freuen wir uns sehr darauf, dich kennenzulernen.

Signal: 0176 zwei 33 zwei 98 

Mail hannah.s@posteo.de

Hannah, Yoë, Anja und Jenny

(unsere Pronomen sind sie/ihr)

Für ein paar Fotos und noch mehr Infos, schau auch gerne hier:

https://www.wg-gesucht.de/10954899.html?ma=1

Andere Wohnprojekte in und um Lüneburg

Vielleicht findest du auch hier etwas: https://mehr-leben-wohnprojekte.org/




 


Warteliste?

Wir planen alle, lange in unserem Haus zu wohnen. Drum führen wir keine Warteliste. Wenn Zimmer frei werden, dann schreiben wir das hier.